Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Hieronymus Schädler
*1956, lebt in Liechtenstein und Wetzikon/Schweiz; studierte Musik in Zürich (J. Poulain; A. Jaunet) und Paris; als Flötist zweifacher Kiwanis-Preisträger und 1. Preis im «Concours International de musique de chambre» in Martigny. Er konzertierte in vielen europäischen Ländern, in den USA, in Kanada, Südafrika in der Karibik, in China.

1999 wurde ihm vom Kulturbeirat der liechtensteinischen Regierung ein Werkjahr zugesprochen.

Wirkt als Interpret, Improvisator und Komponist in verschiedenen Formationen:
Duo Armonïac (Flöte, Gesang, Klavier und Elektronik), Trio Musaïque (Flöte, Viola, Harfe) , Trio ATROS (Flöte, Gitarre und Perkussion) und anderen; Solo-Flötist des Symphonischen Orchesters Liechtenstein bis 2002. Sein Repertoire reicht vom Frühbarock bis zur Avantgarde, wobei er viele seiner eigenen Kompositionen und die Werke befreundeter Komponisten (R. Boesch, M. Pagliarani, M. Derungs, A. Felder, C. Diethelm, M. Käser, Fr. Ali-Zade, E. Rushton, St. Werren, Tao Yu) uraufführte.

Die Einheit von Interpretieren, Improvisieren, Komponieren und Unterrichten bildet für ihn den wesentlichen Bestandteil seines künstlerischen Ausdrucks. Die Musik als Teil der Natur und ihre Verbindung mit Sprache, Bildender Kunst und Tanz lässt Hieronymus Schädler immer wieder den Spielraum seines Instruments und seiner Möglichkeiten erweitern.

Unterrichtet regelmässig seit seinem Studium auf allen Stufen; neben Flöte auch Kammermusik in Kursen und gab Masterclasses in der Ukraine & in China.

Seine Vielseitigkeit ist auf mehreren Radio- und CD-Produktionen dokumentiert.
Cours
Kammermusik für Blasinstrumente, Streichinstrumente & Gitarre