Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Emanuel Schmidt
Emanuel Schmidt, geboren 1966 in Zürich, studierte Jazz Gitarre und Komposition am Wesley Institute in Sydney, Australien. Daraufhin promovierte er in Musikwissenschaft (‘Nonverbal Communication in Jazz Performance’) am Sydney Conservatorium of Music (University of Sydney), wo seine Dissertation Höchstbewertungen erlangte. Später folgte ein Master in Musikpädagogik (Summa Cum Laude) an der University of Nevada, Las Vegas. Zuletzt absolvierte er das Diplom in Musik-Management an der Hochschule der Künste Bern. Er studierte Jazz Gitarre mit David Holmes, Paul Brown, Guy Strazzullo, Carl Orr (Billy Cobham) und Joe Lano (Frank Sinatra).

Als Jazz Intendant (72 Erskine in Sydney) kuratierte Emanuel Schmidt Konzerte und präsentierte seine eigenen erfolgreichen Projekte. Er spielte u.A. mit Paul MacNamara, Alister Spence, Miroslav Bukovsky, Craig Scott, Andrew Dickeson, Sandy Evans, Gerard Masters, Toby Hall, Mark Harris, und Lloyd Swanton (The Necks) in Australien sowie mit Cocho Arbe (Alex Acuña), Alex Clements, Jeff Davis, Wayne DeSilva, Steve Flora, George Garzone, Jess Gopen, und Tom Hall in den USA. Seine Tonaufzeichnung ‘Moonlit Questions’ (2007) wurde im Australischen «Fine Music Magazine» 2008 mit vier Sternen bewertet. Aktuell arbeitet er an einer Tonaufzeichnung von 14 Eigenkompositionen für Jazz Septett, ‘Safe Passage.’

Emanuel Schmidt war Gitarrist (E-Gitarre, Konzertgitarre, Ukulele, Kalimba) für die Disney Produktion ‘Lion King’ im Mandalay in Las Vegas und spielte auch Gitarre in der Onstage Band des Musicals ‘Keating – The Musical’, mit Aufführungen in Sydney und auf Australischer Tournee in Perth (Perth International Arts Festival), Albany, Canberra, Wollongong, Adelaide, und in Melbourne (Comedy Festival). Er ist auch live im australischen Fernsehen aufgetreten und seine Auftritte und Interviews wurden von Eastside Radio, 2NSBFM, 2MBS-FM, 2SER, SBS Radio (Australien) und KUNV (Las Vegas) ausgestrahlt.

Am Wesley Institute in Sydney war Emanuel Schmidt Dozent für Gitarre, Harmonielehre, Komposition und Arranging (Bearbeitung), und in Las Vegas war er Dozent für Jazz Gitarre, Gehörausbildung und Musiktheorie sowie Lehrperson für Geschichte des Rock 'n' Roll an der University of Nevada Las Vegas.

Seit seiner Rückkehr in die Schweiz unterrichtete Emanuel Schmidt an diversen Musikschulen in Zürich, St. Gallen und im Graubünden. Er ist pädagogischer Schulleiter der Musikschule Arosa-Schanfigg.
Cours
Gitarre – Jazz Gitarre