d
f
e
Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Thomas Aeschbacher
Der 1966 in Burgdorf geborene Thomas Aeschbacher ist in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen. Nach der Lehrerausbildung studierte er Sport und absolvierte das Musikfachpatent in Bern. Heute unterrichtet er Musik, leitet Kurse in Arosa und auf dem Balmberg SO, spielt in verschiedenen Musikgruppen und Projekten mit und erteilt Wahlkurse zu den Themen «Volksmusik – Alpenmusik – Weltmusik» an der Hochschule der Künste Bern.

Er spielte in verschiedenen Musikformationen, in einem Jazzquartett, in einer Steelband, heute sind seine wichtigsten Formationen die Gruppe «Pflanzplätz», verschiedene Projekte mit Balthasar Streiff und Nina Dimitri, sowie das Zusammenspiel mit seinem Vater Werner Aeschbacher.
Weiter geniesst Thomas Aeschbacher Auftritte im In- und Ausland, im Fernsehen sowie an verschiedenen Festivals.
2020 durfte er im Auftrag des Festivals für neue Schweizer Volksmusik «Stubete am See» sein erstes grosses Orchesterwerk mit Langnauerli und Schwyzerörgeli – die vier Jahreszeiten im Emmental – musikalisch aufleben lassen.

2010 erhielt er den Langenthaler Kulturpreis mit Pflanzplätz. Aeschbacher wirkte musikalisch auch bei verschiedenen Schweizer Spiel- und Dokumentarfilmen wie «Mein Name ist Eugen», «Der Verdingbub», «The bottled live» und «Dr Chrigu fahrt ab» mit.

Er ist ebenfalls in verschiedenen Musikprojekten involviert, unter anderem mit Pedro Lenz, Werner Aeschbacher, Corin Curschellas, Nina Dimitri, Daniel Küffer, Tom Küffer, Balts Streiff, Traktorkestar, Daniel Häusler, Andy Gabriel, David Märki, Hannes Fuhrer, Wale Liniger, Lukas Weiss, Noldi Alder, Rainer Walker, Shirley Grimes, Roland Binz, Chris Pfändler, Barbara Berger und Singoh Nketia.
Volksmusikwoche
Instrumentalkurse Volksmusik
Volksmusik-Weekend