d
f
e
Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Pascal Deuber
Pascal Deuber ist 1992 in Rheinfelden/CH geboren. Er hatte bei Heiner Krause in Rheinfelden und später bei Stefan Ruf in Basel an der Musikschule Unterricht und studierte von 2012 bis 2016 an der Musikhochschule in Basel bei Prof. Christian Lampert. In der Spielzeit 2014/15 war er als Solohornist im Sinfonieorchester Wuppertal engagiert, von Anfang Spielzeit 2015/16 stellv. Solohornist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und von der Spielzeit 2017/18 bis Sommer 2019 im selbigen Orchester als Solohornist. Seit September 2019 ist er Solohornist im Bayerischen Staatsorchester in München. Seit 2008 hat er mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen (u.a. Schweizer Jugendmusikwettbewerb SJMW, Internationaler Hornwettbewerb «Federico il di Svevia» in Sannicandro di Bari, Internationaler Lionsclub Musikwettbewerb 2014, Aeoluswettbewerb Düsseldorf für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes). Als Solist ist er u.a. mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Kammerorchester Basel, dem Basler Festivalorchester, der Sinfonietta Köln, dem Neuen Orchester Basel, dem Zürcher Kammerorchester und dem Sinfonieorchester Meilen aufgetreten.

Pascal Deuber hat schon bei vielen grösseren Sinfonieorchestern, wie zB. beim Sinfonieorchester Basel, Basler Festivalorchester, Luzerner Festival Orchester, WDR Sinfonieorchester Köln, NDR Radiophilharmonie Hannover, Bamberger Sinfoniker, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bayerischen Staatsorchester, Dresdner Philharmoniker, und den Dortmunder Philharmoniker ausgeholfen und tritt auch als Kammermusiker, Komponist und Arrangeur in Erscheinung.
Waldhorn-Intensivwoche