d
f
e
Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Martin von der Heydt
Martin von der Heydt absolvierte sein Klavierstudium an der Folkwang Hochschule Essen bei Prof. Till Engel.

1998 legte er seine Künstlerische Reifeprüfung summa cum laude ab, 2000 das Konzertexamen. Darüber hinaus erhielt er wesentliche Impulse in Meisterkursen von Vitaly Margulis, Pierre-Laurent Aimard, Jean-Philippe Collard und Leonard Stein, Liedbegleitung ausserdem bei Axel Bauni und Norman Shetler.

Martin von der Heydt ist Mitbegründer des E-MEX-Ensembles, das sich der neuen Musik widmet, und spielte weit über 400 Uraufführungen solistischer und kammermusikalischer Werke. Zu den Komponisten, mit denen er gearbeitet hat, gehören zahlreiche international renommierte Namen.

Martin von der Heydt erhielt mehrere Preise bei angesehenen internationalen Wettbewerben. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich auf die meisten europäischen Länder sowie Japan, Korea, China, Taiwan, Nord- und Südamerika. Er gab zahlreiche Workshops und Meisterkurse an deutschen und internationalen Hochschulen. Martin von der Heydt leitet seit Ende 2011 eine eigene Klavierklasse an der Hochschule für Künste Bremen.

Die Vielfalt seiner pianistischen Interessen dokumentieren Rundfunkmitschnitte u.a. beim Deutschlandfunk, WDR, SWR und DeutschlandRadio Berlin und CD-Produktionen bei den Labels Cybele, Telos, Wergo, Coviello, mode records, Dreyer Gaido und Klavierwerke des polnischen Komponisten Józef Koffler bei cpo.

(Foto ©Georg Schreiber)