d
f
e
Musik-Kurswochen
Arosa
Juni – November 2024
Christoph Maria Wagner
Christoph Maria Wagner studierte Komposition, Dirigieren und Klavier an der Musikhochschule Köln und lehrt dort seit 1995.
 
Als Pianist hat er in ganz Europa und den USA konzertiert. Er hat Charles Ives‘ «Concord Sonata» oftmals aufgeführt und neben eigenen Werken den Klavierzyklus «Mana» von Andrè Jolivet und Weberns Klaviervariationen op. 27 für den WDR eingespielt.

Als Korrepetitor hat er mit Claudia Barainsky, Juliane Banse, Anna Larsson und Mikaela Schuster gearbeitet.

Mit Christiane Oelze arbeitet er seit 2020 zusammen.

Als Dirigent arbeitete er mit Lachenmann, Kagel, Klaus Huber, Martin Matalon sowie mit dem «Ensemble Modern» und der «Jungen Deutschen Philharmonie». Er bestritt Gastdirigate an der Kölner Oper, am Kölner Schauspielhaus, beim WDR-Funkhaus-Orchester, bei den Bochumer Symphonikern, beim «Neuen Rheinischen Kammerorchester», beim «oh Ton»-Ensemble Oldenburg und beim «Doelen Ensemble» Rotterdam. 

Mit dem E-MEX-Ensemble verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit, die neben Uraufführungen zahlreiche Klassiker der Avantgarde umfasst. Die Portrait-CD Maria Herz (bei Genuin erschienen) erhielt im November 2023 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Mit dem von ihm kuratierten Format «Martin Zingsheim meets E-MEX» gastierte er seit 2020 mehrfach im WDR-Funkhaus.

Sein Werkverzeichnis umfasst fast 60 Kompositionen unterschiedlichster Besetzung und Gattung. Diese erklangen bei Festivals wie den «Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik», bei «Acht Brücken Köln», bei den «Internationalen Orgelfestwochen Nürnberg» und dem «Internationalen Bodenseefestival». Sein Klavierkonzert spielte er als Solist mehrmals, u.a. beim «Gaudeamus-Festival Amsterdam». Neben der Klaviermusik bilden die umfangreiche Werkgruppe remiX und das Musiktheater Schwerpunkt eseines Schaffens. Dabei geht er in Sujetauswahl und Umsetzung durchweg ungewöhnliche Wege. Die von ihm eingespielte CD-Aufnahme seines Klavierwerkes wurde in der renommierten Fachzeitschrift «Le monde de la musique» mit der Höchstwertung von 4 Sternen ausgezeichnet, 2013/2014 war er «Komponist für Hagen» beim dortigen Orchester. Er hielt Gastvorlesungen und Meisterkurse an der University of New Mexico und bei CODARTS Rotterdam. Im November 2023 war er Composer in residence bei den «New Music Days Izmir »(Türkei). 

Neben seiner kompositorischen Tätigkeit ist Wagner auch als Bearbeiter tätig. Demnächst werden Lied-Bearbeitungen von ihm bei Schott und bei Boosey erscheinen.

(Foto Martin Gendig)
Gesang Meisterkurs