Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Matthias Tschopp
1983 geboren, begann ich im Jahr 2004 als Saxofonist ein Studium an der Hochschule Luzern. Zu meinen Dozenten zählten u.a. Nat Su, Otmar Kramis, John Voirol und Roli von Flüe. In den folgenden Jahren ergänzte ich mein Studium durch Unterricht bei Steffen Schorn in Köln, Herwig Gradischnig in Wien, Ernesto Aurignac und Jorge Rossy in Barcelona sowie Chris Cheek und Scott Robinson in New York. 2009 schloss ich das Performance-Diplomstudium an der Hochschule Luzern mit Auszeichnung ab.

Meine musikalische Reise hat mich an viele verschiedene Orte gebracht. Jazz-Ensembles (mit Tim Garland, Marianne Racine, Reto Suhner, Rainer Tempel, Sarah Büchi, uvm.), Big Bands (u.a. Swiss Jazz Orchestra, Lucerne Jazz Orchestra, Zurich Jazz Orchestra, NDR Big Band), Pop-Projekte (Jamey Cullum, Cro, Steff La Cheffe, Dabu Fantastic), Theaterproduktionen (Theater St. Gallen, Luzerner Theater)...

In meinen eigenen Projekten arbeite ich vorzugsweise an der Schnittstelle zu anderen Künsten. So beschäftigte ich mich mit dem Schriftsteller und Multiinstrumentalisten Frédéric Zwicker mit Poetry Slam und Spoken Word oder lotete mit dem Matthias Tschopp Quartet die Parallelen zwischen Bildender Kunst und Musik aus. Ebenfalls spartenübergreifend aktiv ist das Künstlerkollektiv TRIO in den Bereichen Tanz, Performance, Fotografie, Architektur und Musik.
Courses
Saxophon-Workshop