Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Jens Lohmann
Jens Lohmann studierte nach der Matura Violine bei Aida Stucki in Winterthur und bei Yfrah Neaman an der Guildhall School London. Weitere Studien in Dirigieren (Luzern), Musikwissenschaften und Philosophie (Freiburg) erweiterten seine musikalischen Horizonte ebenso wie die intensive Beschäftigung mit Neuer Musik.

1989 gewann er den Ersten Preis beim Schweizer Hochschulwettbewerb, 1991 eine Medaille beim Wettbewerb des Italienischen Fernsehens RAI zum Mozartjahr, im gleichen Jahr wurde er mit dem Solistendiplom ausgezeichnet. Seither machte er zahlreiche Einspielungen für Rundfunk, Fernsehen und auf CD. Als Solist (u.a. mit dem English Chamber Orchestra), Gast-Konzertmeister (u.a. dem Züricher Kammerorchester, dem Heilbronner Kammerorchester) und Kammermusiker (u.a. dem Schweizer Oktett) konzertierte er in den meisten Ländern Europas sowie in Afrika und Asien.

Seit 1991 unterrichtet er in Zürich an Konservatorium (heute: MKZ City) und Hochschule. Ausserdem engagiert er sich als Pädagoge regelmässig in Wettbewerbs-Jurys sowie bei zahlreichen Kursen.

2006 initiierte er als Künstlerischer Leiter das Klassik-Festival «Herbst in der Helferei» in Zürich, welches seither jungen Musikern die Gelegenheit eröffnet, während einer Woche gemeinsam mit arrivierten Künstlern in Konzerten aufzutreten.
Courses
Violin- und Kammermusik-Intensivwoche