Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Demian Herzog
Im Alter von fünf Jahren beginnt Demian Herzog Violinunterricht zu nehmen. Schon früh entdeckt seine Lehrerin sein Talent und schickt ihn mit zwölf Jahren zu Jens Lohmann ans Konservatorium Zürich. Schon bald macht er Bekanntschaft mit der Bratsche und fühlt sich dabei sehr wohl. Er spielt als Stimmführer in der neuen Generation des Stringendo Zürich und spielt viel Kammermusik. Mehrmals gewinnt er mit einem Quartett den Schweizer-Jugend-Musik-Wettbewerb. Auch solistisch gewinnt er einen zweiten Preis. 

Nebenbei lernt er am Gymnasium Unterstrass seine Liebe zum Klavier und Jazz kennen. Er spielt in mehreren Bands mit und sammelt vielseitige Erfahrungen, die ihn später auch zu seinem Schulmusik-Studium bewegen.

Nach der Matura macht er ein Zwischenjahr mit Reisen und studiert anschliessend Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Nach einem Semester realisiert er aber, dass Musik für ihn die richtige Wahl wäre.

So beginnt er 2015 mit einem Bachelor in Schulmusik mit dem Hauptinstrument Viola bei Wendy Enderle. Während dem Bachelor setzt er seinen Fokus immer mehr auf die Bratsche und beschliesst einen Master auf dem Instrument zu machen (Master Pädagogik). Er sammelt Erfahrungen im SJSO und wird auch als Stimmführung angefragt. Er spielt viele Projekte mit dem Stringendo Zürich mit Solisten wie Mischa Maisky, Roby Lakatos, Sebastian Bohren und Daniel Schnyder. Kammermusikprojekte und eine solistische Ausbildung auf dem Instrument begleiten seinen Weg ebenfalls. Vor allem mit dem Modulor Quartett fühlt er sich wohl und hofft mit diesem in Zukunft viele Projekte spielen zu können. 

2020 schliesst er seinen Master Pädagogik ab, unterrichtet immer wieder Privatschüler und studiert nebenbei einen Master Schulmusik.
Courses
Orchesterwoche für Kinder
Kammermusik (auch Solo) für Jugendliche