Musik-Kurswochen
Arosa
June – November 2024
Dasappa Keshava
Der mit verschiedenen Auszeichnungen geehrte indische Tanzmeister, Choreograph und Yogameister Vidwan D. Keshava stammt aus Mysore, Südindien.

1969 bis 1975 absolvierte er ein sechsjähriges Studium an der Universität Mysore in Tanz, Musik und Schauspiel und erhielt 1975 als erster Mann im Staate Karnataka den Titel «Natyavisharada» und eine Goldmedaille. D. Keshava lernte den indischen Tempeltanz Bharatanatyam im Mysore-Stil bei Padma Bhushana Dr. K. Venkatalakshamma, der letzten Vertreterin einer berühmten Tempeltänzerinnen-Dynastie im Staate Karnataka. Yoga lernte er zuerst bei seinem Vater und später beim bekannten Yogameister Yogiraj Deshikacharya aus Mysore.

D. Keshava lebt seit 1976 in Basel, leitet die Schule für Yoga und Indischen Tanz «Kalasri» und gibt Vorstellungen und Workshops. Beim Unterrichten und mit Tanzaufführungen mit seiner Familie - Esther Jenny, Anjali und Sumitra Keshava - und seinem Tanzensemble vermittelt er indische Kunst, Kultur und Philosophie in Europa und leistete mit seinem grossen Engagement Pionierarbeit.

Als Leiter des Kalasri Tanzensembles begeistert D. Keshava mit seinen traditionellen und innovativen Choreographien das schweizerische und indische Publikum. Regelmässig wird er von kulturellen Organisationen, an internationale Festivals und zu Fernsehauftritten in der Schweiz und in Indien eingeladen. Er erhielt mehrere Auszeichnungen von der indischen Regierung für sein künstlerisches Schaffen und gilt als unermüdlicher Kulturvermittler zwischen Indien und der Schweiz.
Courses
Workshop Hatha Yoga (Vormittag)
Workshop Indischer Tanz (Nachmittag)