Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Simon Dettwiler
Simon Dettwiler wurde 1976 im Baselbiet geboren und bekam die Liebe zur Volksmusik in die Wiege gelegt. Zwei seiner Onkel waren eifrig am Örgelen und so fing er als 9-jähriger ebenfalls damit an. Nach einigen Jahren Unterricht bildete er sich autodidaktisch weiter.

Seine musikalischen Tätigkeiten sind heute sehr vielfältig: so ist er neben Arosa auch Kursleiter der Volksmusikwochen in St. Antönien, auf dem Balmberg und in Fiesch, amtet als Jurymitglied bei Volksmusiktreffen, gibt Privatunterricht für Schwyzerörgeli und leitet eine Schwyzerörgeli-Grossformation.

Seit 1991 ist er Mitglied der experimentierfreudigen Volksmusikformation Pflanzplätz und wirkt auch bei der Zürcher Folk-Band Doppelbock und der Basler Band SULP (SwissUrbanLändlerPassion) mit. Einsätze als Theatermusiker (Schauspielhaus Zürich, Luzerner Theater, Theater Augusta Raurica, Alpentheater) und für die Musik zum Film «Der Verdingbub».
Cours
Volksmusikwoche