Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Roland Küng
Roland Küng ist ausgebildeter Primarlehrer und erwarb erfolgreich 2008 das Lehrdiplom am Richard-Strauss-Konservatorium in München mit dem Hauptfach «Hackbrett Klassik und Volksmusik» bei Prof. Birgit Stolzenburg. 2011 schloss er den Masterstudiengang Schulmusik II an der Musikhochschule in Luzern ab. Er unterrichtet an der Kantonsschule in St. Gallen Schulmusik und Hackbrett.

Roland Küng wirkt in verschiedenen Projekten und Ensembles mit, u.a. beim Hackbrettduo «öserix2» und bei der Original Appenzeller Streichmusik «Geschwister Küng», wo er auch Gründungsmitglied ist und die meisten Musikstücke arrangiert oder komponiert.

Des Weiteren spielte er schon im Ländlerorchester, in der Alpenkammeroper «Zimmerstund» und im 21st Century Symphony Orchestra, Luzern, mit. Das Hackbrettkonzert von Paul Huber brachte er mit verschiedenen Orchestern zur Aufführung. Bei etlichen Produktionen stammen die Kompositionen oder Arrangements aus seiner Feder, u.a. beim Tanztheater «Schlafes Bruder» am Stadttheater St. Gallen.

Im Jahre 2022 hat Roland Küng zusammen mit seiner Frau, der Theologin Charlotte Küng-Bless, die St. Thomas-Messe, eine volkstümliche Messe für Chor und Streichmusik, komponiert.
Cours
Volksmusikwoche