Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Prof. Conradin Brotbek
Conradin Brotbek, 1960 in Biel geboren. Seit 1987 unterrichtet er an der Hochschule der Künste Bern eine Konzert- und Solistenklasse für Violoncello und eine Kammermusikklasse und seit 2001 an der Internationale Sommer-Akademie Lenk. 2007 wurde er als Professor für Violoncello an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart berufen.

Conradin Brotbek spielt das Joseph filius Andrea Guarnerius-Cello «ex Jules Delsar, André Levy» aus dem Jahre 1700 und ist Violoncellist des Aria Quartetts Basel. Als Kammermusiker und Solist konzertiert er an vielen wichtigen Festivals und Musikzentren der Welt. Konzertreisen führten Conradin Brotbek durch Europa, den Nahen und Fernen Osten, Australien, China und die USA.

Zahlreiche Radio- und Fernsehaufnahmen sowie Schallplatten- und CD-Einspielungen (ECM, Novalis, Pan Classics, Derecha u.a.) dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

Conradin Brotbek studierte unter anderem bei Stanislav Apolin und Marek Jerie an der Musikhochschule Luzern, wo er 1985 das Solistendiplom erlangte und ihm der Edwin-Fischer-Gedenkpreis der Stadt Luzern verliehen wurde. Es folgten weitere Studien bei Pierre Fournier in Genf, bei Janos Starker in Wien und bei Jacqueline du Pré und Wiliam Pleeth in London. Nachhaltige Impulse durch das LaSalle Quartett, Amadeus Quartett und Franco Rossi (Quartetto Italiano).

Conradin Brotbek ist auch als Komponist tätig und lebt in Basel.
Cours
Arosa Music Academy II – Cours de maître au plus haut niveau (Masterclass)