Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Matteo Sarti
Er wurde 1980 geboren und schloss sein Klavierstudium am Musikinstitut «Pietro Mascagni» in Livorno mit Auszeichnung ab. Während er das Solorepertoire erlernte, begann er sein Kammermusikstudium bei Maestro Riccardo Cecchetti (Mitglied des Trio Intimae Voices). Zahlreiche Auftritte als Solist, auch als Cembalist und Kammermusiker. Er setzte seine Ausbildung bei Maestro Alessandro Specchi fort. 

Gewinner des Probespiels für das italienische Jugendorchester im Jahr 2001, begann seine Konzerttätigkeit in Italien und im Ausland als Solist (Concertino-Premiere von Luis de Pablo für zwei Klaviere und Streichorchester) in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern OGI und Vincenzo Galilei unter der Leitung von Gianandrea Noseda, Gabriele Ferro, Daniele Gatti, David Geringas Aufnahme für Radio und Fernsehen der RAI. Er setzte seine Studien an der Akademie für Musiktheater Cinghio von Parma unter der Leitung von Maestro Alberto Miodini (Mitglied des Trio di Parma), Empfänger eines Bundesstipendiums für ausländische Künstler, fort und erhielt mit Auszeichnung die Diplome «Interpretation und Aufführung» unter der Leitung von Nora Doallo und «Klavierpädagogik» unter der Leitung von Roberto Braccini am Conservatorio della Svizzera italiana.

Schliesslich erlangte er den Master of Specialisation als Solist unter der Leitung von Nora Doallo und schloss seine Karriere mit der brillanten Aufführung des Konzertes Nr. 2 für Klavier und Orchester von D. Schostakowitsch in Begleitung des Orchestra della Svizzera italiana - OSI ab.

Von 2005 bis 2006 arbeitete er mit dem Orchester «Luigi Cherubini» unter der Leitung von Maestro Riccardo Muti und spielte neben den teilnehmenden Theatern eine wichtige Rolle auf einer Tournee, an der dasselbe Orchester für das Ravenna Festival und die Arena in Pula in Kroatien unter der Leitung von Directost Temirkanov und Muti teilnahm. Nimmt auch am Eröffnungskonzert des italienischen Filmfestivals in Rom mit Musik von Nino Rota teil. 

Seit 2006 Teilnahme an der Konzertsaison für zeitgenössische Musik «900 and present» für das RSI in Zusammenarbeit mit dem schweizerisch-italienischen Konservatorium mit beiden Ensembles und als Solist mit der grossen Jazz-Sinfonie von G. Antheil für Klavier und Orchester unter der Leitung von Maestro Giorgio Bernasconi. Er nahm am Festival Argerich in Lugano als Begleiter der Meisterklasse von Ivry Gitlis teil und wurde eingeladen, am Festival «Love The Piano» in Zusammenarbeit mit der Internationalen Klavierstiftung «Theo Lieven» teilzunehmen, wo er Meisterkurse bei William Grant Naborè, John Perry und Peter Frankl gab und an diesen teilnahm.

Er ist Mitglied und Gründer des Trio Degas, das mit dem Preis «P. Fioretti» in Florenz ausgezeichnet wurde. Er hat sich in vielen internationalen Wettbewerben und Rezensionen ausgezeichnet und eine große Anzahl von Auszeichnungen erhalten, darunter den 1: 5. Musikwettbewerb. «Riviera Etrusca», 5. Europäischer Kammermusikwettbewerb «Vasto», 9. Kammermusikwettbewerb «Rospigliosi», 12. Musikwettbewerb «Città di Grosseto».  Beim 3. Internationalen Klavier- und Kammermusikwettbewerb «Città di Pesaro» im Jahr 2006 erhielt Trio Degas den höchsten Preis des gesamten Wettbewerbs.  Im Jahr 2009 gewann es den 3. Preis (Nr. 1) bei den «G. Bergamo Classic Music Awards 2009» in Lugano (Schweiz). 

Im Jahr 2010 gewann das Trio Degas den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb «Marco Fiorindo» in Turin und den 2. Preis (Nr. 1) beim Internationalen Wettbewerb «Città di Assisi». Im Oktober 2011 werden beim Internationalen Kammermusikwettbewerb «Luigi Nono» von Venaria (To) zwei Preise gewonnen, der 2. Preis und der Sonderpreis «Twentieth Century», der die Aufführung des Klarinettentrios von Nino Rota betrifft. Im Juni 2012 schliesslich gewann das Trio den 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb «Gaetano Zinetti» in Sanguinetto (VR).

Derzeit ist er künstlerischer Leiter der Scuola Musicando in Lugano und Klavierbegleiter sowie Professor am Conservatorio della Svizzera italiana.
Cours
Interprétation de clarinette