Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Kay Rauber
Als Sohn eines Perkussionisten gehören Trommeln seit klein auf zu Kays Spielsachen. Bereits als Kind besuchte er Perkussionskurse und spielte zusammen mit seinem Vater Konzerte. Im Jugendalter erweiterte er seine Perkussionswelt und beschäftigte sich intensiv mit Schlagzeugspielen. Seither ist er vom Fieber, Musiker zu sein und das «Musiker sein» zu leben begeistert. Mehr als 20 Jahre ist er bereits als Schlagzeuger und experimentierfreudiger Perkussionist in diversen Formationen und Projekten aktiv.

Mit seiner Funkband «Starch» gewinnt er 2002 den kleinen Prix Walo und spielte an renommierten Festivals wie dem Jazz Festival Montreux oder dem Blue Balls in Luzern. «Starch» mag das Reisen, dadurch war Kay Rauber mit «Starch» in Ex-Jugoslawien, Spanien, Südostasien, China, Bangladesch und Australien auf Tour.

Bubble Beatz heisst das bisher erfolgreichste Projekt von Kay Rauber. Ein innovatives Drummer Duo, das alle denkbaren Materialen zu Trommeln zweckentfremdet und bekannt ist für ihre powervolle Show. Das imposante Bühnenbild besteht aus einem mit allen möglichen Schrottmaterialen bestückten Baugerüst. In dieser Formation tourte Kay Rauber mehrfach durch ganz Europa und China und spielte bis heute weit über 500 Konzerte.

Nebst diesen zwei Hauptprojekten gründete Kay Rauber «Trashpercussion», gibt Workshops und Schlagzeugunterricht an Musikschulen und verfasste 2011 ein Perkussions Lehrmittel (Trashpercussion by Bubble Beatz). Kay Rauber war beteiligt an Filmmusikproduktionen (Utopia Blues, Bersten, Catch a Glympse), war Rhythmus-Coach beim Theaterstück «Restmüll» am Stadttheater St. Gallen und zuletzt Protagonist im Schweizer Kinofilm über Schweizer Musiker «Melody of noise».

Vor etwa 6 Jahren hat Kay die Handpan für sich entdeckt. Kay ist heute Leiter und Inhaber der Handpanwelt.ch GmbH. Er leitet und organisiert Kurse zum Handpanspielen in der ganzen Schweiz und hat 2021 das Lehrmittel «playing handpan» verfasst.
Cours
Handpan für Anfänger*innen, leicht Fortgeschrittene