Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Balthasar Streiff
Alphorn, Büchel, Trompete, Tuba, Barocktrompete, Zink und Artverwandtes

Grundstudium an der Jazzschule Luzern [Trompete und Gesang], Studium an der Hochschule für Gestaltung Basel mit Abschluss im Bereich Freie Bildhauerei. 2005 bis 2009 Weiterbildung in lochloser Barocktrompete an der Schola Cantorum Basiliensis bei J.F.Madeuf. Lernte Zink bei Frithjof Smith.

1996 gründete er zusammen mit dem Stimmperformer Christian Zehnder das international renommierte Duo stimmhorn, im hornroh modern alphorn quartet bewegt er sich zwischen Schweizer Tradition und Zeitgenössischer Musik, im Alpin Project sucht er die Verbindung von Volksmusik mit Clubsound und sein Soloprogramm ‚StreiffTöne mit Alphorn’ ist eine humorvolle Annäherung an unser Schweizer Kultinstrument.

Seit 1998 verschiedenste Kompositionsaufträge auch als Bühnenmusiker vom Theater Basel, den Salzburger Festspielen und dem Schweizer Fernsehen, künstlerischer Leiter der Eröffnung des Lucerne Festivals 2009. Co-Produktionen u.a. mit dem Kammerorchester Basel, Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, Tonhalleorchester Zürich und Los Angeles Philharmonics.

Ab 2007–2019/2020 hatte er einen Lehrauftrag als freier Dozent an der Hochschule Luzern, u.a. zum Aufbau von Alphornkursen an der neuen Abteilung Volksmusik.

Streiff's Affinität zu Material und räumlicher Gestaltung führte ihn auch immer wieder in den Instrumentenbau. In enger Zusammenarbeit mit dem Alphornbauer Otto Emmenegger veränderte, optimierte oder entwarf er diverse Instrumente (zB. Alpofon, div.Duplexinstrumente). 2009 Forschung und Neuentwicklung des verschollenen Instrumentes 'Lituus', u.a. für die Cantate 118 von J.S.Bach, zusammen mit der wissenschaftlichen Abteilung der Schola Cantorum Basilensis.

Balthasar Streiff lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Basel.