Musik-Kurswochen
Arosa
Juin – Novembre 2024
Andreas Westermann
Andreas Westermann wurde 1988 in München geboren. Schon in seiner frühen Kindheit begann er mit Klavierunterricht. Später lernte er Querflöte, bevor er das Cembalo und die historische Aufführungspraxis für sich entdeckte.

Nach 4 Jahren Privatstudium bei Olga Watts (München) studierte er Lehramt für das Gymnasium an der Hochschule für Musik und Theater München mit Schwerpunkt «Alte Musik» bei Prof. Christine Schornsheim. Neben einer grossflächigen musikalischen Ausbildung erhielt er ausserdem Unterricht in Chor- und Ensembleleitung, u. a. bei Prof. Martin Steidler.

Ab 2014 studierte er einen Specialized Master of Arts im Fach Generalbass und Ensembleleitung bei Prof. Jörg-Andreas Bötticher, Prof. Jesper B. Christensen und Prof. Andrea Marcon an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis. Das Studium beendete er 2016 mit Auszeichnung.

2015 wurde er als einziger Cembalist für das European Union Baroque Orchestra unter der Leitung des dänischen Cembalisten Lars Ulrik Mortensen ausgewählt. Er spielte ausserdem mit renommierten Musikern wie Rachel Podger, Alex Potter, Amandine Beyer und Maggie Faultless.

2016 gewann er beim Internationalen Gebrüder-Graun-Wettbewerb den 2. Preis mit dem Ensemble Quartett á 5 (Trossingen).

Neben reger Konzertätigkeit in der Schweiz und Deutschland liegt sein Schwerpunkt und Leidenschaft im Begleiten von Melodieinstrumenten oder in der Leitung vom Instrument aus. Sein besonderes Interesse gilt der italienischen Musik des ausgehenden 17. Jahrhunderts sowie den klanglichen Aspekten in der Ausführung des Generalbasses dieser Zeit, so zum Beispiel die Kompositionen von Antonio Veracini (siehe hierzu die Masterarbeit) und die Kantaten von Cataldo Amodei. Er ist ausserdem Mitglied des Ensembles «La Casella», einer Trioformation mit Sopran und Zink.

2019 übernahm er die musikalische Leitung des St. Galler Ensembles «Il Prete Rosso».

Zuletzt ist er mit der Accademia Barocca Lucernensis auf der Einspielung «Sacred Music for Dresden Cathedral» mit Werken von Hasse und Zelenka zu hören und nahm an Aufführungen von Bachs Johannes Passion sowie H-Moll Messe im KKL Luzern mit ebendiesem Ensemble teil.

Im Januar 2022 hatte er Gelegenheit mit der berühmten Sopranistin Jeanine De Bique und Il Prete Rosso einen Arienabend zu erarbeiten.

Derzeit lebt Andreas Westermann in Basel und ist nach langjähriger Arbeit als Korrepetitor als Stimmer an der Schola Cantorum Basiliensis tätig.
Cours
Bachwerkstatt – J. S. Bachs Welt der Kantaten in Arosa
Barockvioline und Generalbass – anhand Corellis Kammermusik