Musik-Kurswochen
Arosa
juin - octobre 2019
Dim août  4 - Sam 10, 2019
Orgel für alle
Professeur
Christian Weiherer
Thème
Wie in den vergangenen Jahren wird ein Teil der Arbeit der Atmung, Haltung, Spieltechnik (Pedal) und der abwechslungsreichen Registrierung gewidmet werden.

Der Unterricht erfolgt im Einzelunterricht (nach zeitlichen Möglichkeiten) und in der Gruppe (um möglichst viele verschiedene Anregungen zu erhalten).

Als Unterrichtsinstrumente dienen die Orgeln der evangelischen und katholischen Dorfkirchen. Zu Übezwecken stehen weitere Orgeln (mit Auto, Bus oder Bahn erreichbar) zur Verfügung (siehe PDF «Orgel»)

Thematische Schwerpunkte 2019:

1. Liturgisches Orgelspiel/erste Schritte zur freien Improvisation, ausgehend vom vierstimmigen Orgelbuchsatz, um eine abwechslungsreiche Gottesdienstgestaltung zu ermöglichen.

2. Literatur zur Weihnachtszeit (siehe PDF «Literaturvorschläge 2019»); ein oft bei vergangenen Kursen angesprochenes Thema.

3. Literatur der gemässigten Moderne (siehe PDF «Literaturvorschläge 2019»); ein Bereich, der oft gescheut wird, aber wunderbare, und gar nicht so «schräge» Möglichkeiten eröffnet.

4. Literatur eigener Wahl, zu der Fragen bestehen oder Anregungen gewünscht sind (zeitlich leider nur begrenzt möglich).
Groupe cible
Haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker/-innen; Fortgeschrittene, Profis
Forme d’enseignement
Einzel- und Gruppenunterricht
Détails du cours
Bitte die ausgewählten Stücke 4 Wochen vor Kursbeginn mitteilen und «spielfertig», d.h. mit durchdachten Finger- und Pedalsätzen versehen und erarbeitet, mitbringen.
Cours n° 65